top of page
Image by Tessa Wilson

Bachblütentherapie

Im Juni 2021 habe ich mit der Ausbildung zur Bachblütentherapeutin angefangen,  seit August 2022 bin ich dipl. Bachblütentherapeutin. Gerne berate ich dich in meiner Praxis.

Die Bachblütentherapie wurde in den 1930er Jahren durch den Arzt Dr. Bach entwickelt. Er wollte für alle Menschen eine zahlbare Medizin herstellen. Es gibt 38 Blütenessenzen, welche er jeweils einem disharmonischen Seelen-/Gemütszustand zuordnete. Die Bachblüten harmonisieren diese negativen Gefühlszustände.

Die Arbeit mit den Blüten ist vielfältig anwendbar und kann auch in die Massagen integriert werden. Um deine individuelle Bachblütenmischung herzauszufinden, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Baihui-Test

Baihui kommt aus der Akupunktur. Dieser oberste Punkt an der Schädeldecke ist mit allen Organen und Drüsen verbunden. Bei dieser Diagnose kann man die Bachblütenmischung bereits vor der Einnahme spüren. Es werden 7 Bachblüten über die Blütenaffinitätsdiagnose ausgewählt. Der Klient geht nochmals in das Gefühl seines Themas, legt sich auf die Liege und nach und nach werden die Blüten am Baihui Punkt hingelegt und die Wirkung wahrgenommen. Dies ist eine sehr schöne Methode die Blüten direkt zu spüren.

 

Affinitätsdiagnose

In einem Kreis am Boden werden die Bachblütenbilder hingelegt, der Klient konzentriert sich auf sein Thema und sucht Blüten aus, welche beim Betrachten Gefühle auslösen. So kann sehr schnell die passende Mischung ausgesucht werden.

 

Fragebogen/Kinderfragebogen

Anhand von Fragebögen werden die Antworten ausgewertet und den Blütenzuständen zugeordnet. Diese Methode eignet sich gut, wenn man kein bestimmtes Thema hat oder sich nicht entscheiden kann, welches man angehen möchte.

 

Gespräch

In einem Gespräch werden gezielt Fragen gestellt um Muster herauszukristallisieren und so eine persönliche Bachblütenmischung zusammenzustellen.

 

Pendeln

Die Bachblütenmischung kann auch ausgependelt werden.

 

Wenn du mehr über die einzelnen Methoden wissen möchtest, melde dich telefonisch bei mir, gerne informiere ich dich ausführlich darüber.

bottom of page